Logo der Hüxstraße

Das Projekt: Die Hüxstraße

      
Kundenorientierung und Attraktivität

Die Hüxstraße ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Einkaufsstraßen in der Lübecker Altstadt.

Sie besticht besonders durch ihre Individualität und die Vielseitigkeit der Geschäfte. Hier findet der Kunde die unterschiedlichsten Läden in einer Straße zentriert vor, so gibt es dort Restaurants, Bistros, Reformhäuser aber auch Bekleidungsgeschäfte, Schmuck- und Kunstläden sowie kleinere Buchläden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, und das ist es auch, was diese Straße so interessant gestaltet.
Daher haben wir uns entschlossen, die Aspekte der Kundenorientierung und der Attraktivität der Straße etwas genauer zu untersuchen. Um die einzelnen Vorgehensweisen der Geschäfte zur Steigerung der Attraktivität und zur Kundenorientierung zu untersuchen, haben wir einen Fragenkatalog erstellt, der auch Fragen hinsichtlich der Konkurrenz und des Standortes beinhaltet.
Denn um Kunden zu halten und auch neue hinzu zu gewinnen, müssen die Unternehmer ihre Geschäfte so attraktiv wie nur möglich gestalten, was eine Kundenorientierung natürlich nicht ausschließt.

Auswertung unseres Fragenkataloges

Wir haben vier verschiedene Schmuck- und Kunstläden, drei Bekleidungsgeschäfte, zwei Lebensmittelgeschäfte und einen Buchladen besucht.
Bei der Auswertung der Fragebögen haben wir festgestellt, dass alle Geschäfte an Gemeinschaftsprojekten wie dem Hüxstraßenfest, das zweimal im Jahr stattfindet, oder an gemeinsamen Werbeaktionen teilnehmen.
Zudem bemüht sich jedes Geschäft um eine ansprechende Schaufenster- und Innendekoration. Die meisten Geschäftsführer sind außerdem ein Mitglied der Interessengemeinschaft Hüxstraße.
Bekleidungsgeschäfte
Da es in der Hüxstraße nicht allzuviele Bekleidungsgeschäfte gibt, sind diese im großen und ganzem zufrieden mit ihrem Standort auch im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Lage. Konkurrenz ist natürlich vorhanden, dennoch stechen sich die Läden in der Hüxstraße selbst nicht aus, da sich jeder auf ein anderes Gebiet der Bekleidung spezialisiert hat.
Die drei besuchten Läden nehmen alle an den gemeinsamen Werbeaktionen der Interessengemeinschaft Hüxstraße teil, wobei das Geschäft Lono durch einen besonderen indirekten Service hervorsticht. Der Geschäftsführer schickt sein Personal zu speziellen Verkaufsschulungen und Serviceschulungen, was nicht in jedem Geschäft üblich ist.

Schmuck - und Kunstgeschäfte
Auch hier ist wie bei den Bekleidungsgeschäften Zufriedenheit im Hinblick auf die wirtschaftliche Lage und des Standortes festzustellen, jedoch gibt es auch Ausnahmen. Erst seit kurzem bestehende Läden haben es schwer Fuß zu fassen, da es in der Hüxstraße ein großes Vorkommen an bereits profilierten Geschäften gibt und der Druck, bei diesem Standard mitzuhalten, sehr groß ist.

Die große Konkurrenz verlangt eine Angleichung des Preisniveaus und besondere Dienstleistungen müssen erbracht werden. So zeichnet sich der Schmuckladen La Broche dadurch aus, daß er versucht auf Handwerkermärkten in der Umgebung Kunden hinzu zu gewinnen, auch bietet er selbst angefertigte Seidentücher und Schmuck an.

Lebensmittelgeschäfte

Bei den Lebensmittelgeschäften ist es ähnlich wie bei den Bekleidungsgeschäften und Schmuck - und Kunstläden. Sie nehmen ebenfalls an den alljährlichen Straßenfesten teil und sind so Mitglieder bei der Interessengemeinschaft Hüxstraße. Beide Geschäfte sind zufrieden mit ihrem Standort. An dieser Stelle verweisen wir auf die Untersuchungen zum Thema Essen und Trinken in der Hüxstraße, mit dem sich eine andere Gruppe beschäftigt hat.  

Buchladen

Der Buchladen Hüx ist wie die meisten zufrieden mit seinem Standort, doch auch hier ist Konkurrenz vorhanden, zumal die Buchhandlung Weiland ganz in der Nähe ist. Um seine wirtschaftliche Lage zu verbessern, ist der Geschäftsführer Mitglied in der Hüxstraßen - Gemeinschaft und gestaltet seinen Laden attraktiver, um neue Kunden hinzu zu gewinnen.

Fazit ist also, dass es für jeden Unternehmer wichtig ist, sein Geschäft so attraktiv wie möglich zu gestalten und dass ein Zusammenschluss mit anderen Unternehmen, wie es in der Hüxstraße vorkommt, von Vorteil sein kann, da gemeinsame Projekte das Interesse der Bevölkerung wecken und somit einen Pfand für die sichere Zukunft eines Unternehmens darstellen.

Die Hüxstraße ist somit eine der attraktivsten Einkaufsstraßen Lübecks. Wer also keine Lust auf diese sogenannten „ null  acht  fünfzehn " Läden hat, der findet in der Hüxstraße Geschäfte nach seinem Geschmack.

Bearbeitet von: C.R., M.R.                           

                                          Susan Wessin (Kurslehrerin)

Lübeck, im April 1999

Gruppenfoto

zurück zur Hauptseite