Film vidéo produit pour le 
Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2000
par les élèves de la 10b du lycée Thomas-Mann de Lübeck

Logo Air France



 
 
 
 
 

Drehbuch - 1. Entwurf Le Scénario

 

Drehbuchentwurf

3 Abschnitte (jeweils 5 Minuten)

I. Serie - La réalité

    Personen: eine französische Familie
    Vater Bernard (Mathieu) Mutter Clothilde: (Carina)
    Kinder: Isabelle (Sonja) Julien (Marc-Pierre) et Delphine (Kathrin)
    ein deutscher Austauschschüler: Christoph (Björn)
    Französischlehrerin (Melanie) und Schüler und Schülerinnen


Es findet ein Schüleraustausch in Frankreich statt. Christoph hat Probleme (Sprache, Essen,  Kultur), sich in diesem Land zurechtzufinden. Er lernt eine Französin kennen, in die er sich verliebt. Doch es gibt große Probleme mit der Verständigung.
Der Austauschschüler geht in die französische Schule. Er versteht nichts, macht sich lächerlich.

II. Werbung - La publicité
 

  • 1. Werbung: Wein: Vincent bietet seiner Freundin Julie billigen Wein an, der nicht schmeckt. Sie spuckt ihn wieder aus. Dann kommt ein Engel (Angélique), der köstlichen Wein bringt, le vin divin.
  • 2. Werbung: Käse: Eine Hausfrau hat Probleme beim Schneiden eines Käses.

  • Lösung: Flüssiger Käse aus dem Glas, le fromage qui coule
     
  • 3. Werbung: Luft : Ein Tourist versucht erfolglos sich in Frankreich verständlich zu machen

  • Die Lösung: Air France
    Luft wird in der Dose verkauft. Nach dem Konsumieren spricht man perfekt französisch und erhält das französische Lebensgefühl.


III.  Serie - La réalité

Der Austauschschüler Christoph konsumiert Air France. Deshalb gibt es keine Probleme mehr, er spricht gut, versteht alles. Er verabredet sich mit Delphine, kleine Romanze.
 

Le Scénario






I.  Le contenu

Christoph, un jeune correspondant allemand, arrive chez la famille Rousselle. Il a des problèmes avec la langue et les coutumes. Delphine, une jeune Française,  le trouve sympathique ...

Christophe regarde trois émissions publicitaires à la télé. La dernière lui promet: «Juste une petite brise de notre «Air France» et vous allez voir que votre français sera parfait.»

Christoph l’essaie et la publicité devient réalité: il comprend tout, parle bien et donne rendez-vous à Delphine ... 

II.  La strucure du film (3 parties à cinq minutes)
 

  • A  La réalité 

  • Arrivée des correspondants
    Bienvenue chez les Rousselle
    A L’école
  • B  La publicité

  • Le vin divin
    Le fromage qui marche
    AIR FRANCE
  • C  La réalité

  • AIR FRANCE et les effets stimulants
    Christoph et Delphine
    Surprise en cours de français
    Tout est bien qui finit bien


III.  Les personnages

La famille Rousselle: 
M. Bernard Rousselle et sa femme Clothilde, les enfants Julien, Monique, Isabelle et Delphine
Julie, l’amie de Delphine
Christoph, le correspondant allemand
La prof de français et quelques élèves 
Vincent, son amie Julie et l’ange Angélique
Deux femmes au foyer 
Un vendeur, un touriste, un policier, une coursière
  Startseite des Wettbewerbsbeitrags
Home
© Susan Wessin - 1/12/2001