Logo der Hüxstraße

Das Projekt: Die Hüxstraße

Die Breite Straße


Die vielleicht bekannteste Straße in Lübeck ist wohl die „Breite Straße“. Sie ist das Zentrum der Altstadt-Insel und bildet gleichzeitig die  Fußgängerzone der Hansestadt. Weiterhin gibt es hier das bekannteste Marzipan der Welt zu kaufen, das Niederegger-Marzipan. Ansonsten unterscheidet sich die Einkaufsstraße nicht sonderlich von anderen Fußgängerzonen in Deutschland. Es gibt nur wenige Einzelhändler, da sie sich gegen die großen bekannten Ladenketten auf Dauer nur schwer behaupten können.

Genau mit dieser Problematik haben wir uns beschäftigt. Wir versuchen deutlich zu machen, wo die Schwierigkeiten der Einzelhändler im Kampf gegen die große Konkurrenz liegen.

Wir gingen folgendermaßen vor:
Zunächst besorgten wir uns vom Katasteramt eine Übersichtskarte, um einen Überblick über die allgemeine Geschäftssituation  und -lage zu erhalten. Anschließend starteten wir eine Umfrage zur wirtschaftlichen Situation und Entwicklung der befragten Einzelhändler und Filialisten.

Probleme der Einzelhändler

Die Umfrage unter den Einzelhändlern in der „Breiten Straße“ ergab ein ziemlich einheitliches Ergebnis.

Der Grund für die Geschäftsaufgabe vieler Einzelhändler in der Lübecker Innenstadt liegt vor allem darin, dass immer mehr große Ladenketten entstehen, die ihnen keine Chance zum Fortbestehen lassen. Aus der Möglichkeit der Ketten die Preise durch Großeinkäufe niedriger anzusetzen, ergibt sich die Problematik der Einzelhändler. Sie werden dadurch wettbewerbsunfähig gemacht. Dieser Meinung schlossen sich alle Befragten an.

Allerdings gab es auch die Ansicht, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, wobei ein wenig Ironie nicht verborgen blieb.
Ein weiterer Grund, der in diesem Zusammenhang erwähnt wurde, ist der zunehmende Spartrend der Bevölkerung.

Zitat: “Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie früher. Die Konsumenten überlegen jetzt. Somit blieb auch heimliche Kritik an der Regierung nicht aus."

Gerade in Bezug auf die Lübecker Innenstadt machten die Befragten einige Verbesserungsvorschläge, die den Geschäften sehr entgegenkommen würden. Zum Beispiel erwähnten sie die allgemeine Parkplatzsituation und das geplante Parkleitsystem, das dringend notwendig sei, um Touristen den einfachsten Weg in die Stadt zu zeigen. Außerdem wären sie für ein weiteres Parkhaus in der Innenstadt, weil viele Leute nicht bereit sind, weite Wege in Kauf zu nehmen und trotzdem viel Geld für die Parkplätze zu bezahlen. Eine Stunde Parken kostet im Zentrum in Lübeck 4 DM. Allerdings kann man sich ein Teil des Geldes beim Einkauf wieder erstatten lassen.

Weiterhin wurde Kritik am „Lübeck-Management“ geübt, das die Interessen der Einzelhändler gegenüber der Stadt vertreten soll. Die Konzepte würden meistens nur auf dem Papier existieren und seien oft nur utopische Vorstellungen.

Trotz aller Kritik bietet der Standort „Breite Straße“ gegenüber den anderen Geschäftsstraßen in Lübeck immer noch genügend Vorteile, weil es sich um eine Fußgängerzone handelt. Dadurch haben die Passanten mehr Zeit zum „Bummeln“ und fahren auch am Sonntag in die Stadt, um sich die Schaufenster anzusehen.

Oliver K. & Christoph W.

Filialisten in der Breiten Straße

Beim Betrachten der Breiten Straße fällt auf, daß viele Filialisten und sogenannte „Ketten“ Geschäfte bezogen haben: Filialen wie z. B. New Yorker, Orsay, Fielmann, Douglas, die in jeder größeren Stadt zu finden sind.

Auffallend ist, daß diese Geschäfte meist günstigere Ware anbieten als die Einzelhändler in der Hüxstraße, es also nicht zu einem Konkurrenzgeschäft zwischen Hüxstraße und Breite Straße kommt.
Alle befragten Geschäftsleute sind der Meinung, daß der Standort Breite Straße noch immer zur 1A – Lage in Lübeck gehört. Die Entwicklung der letzten Jahre ist daher auch weitgehend positiv verlaufen, so daß auch in Zukunft keine Probleme zu erwarten sind.

Auf die Frage, ob die Hüxstraße eine Konkurrenz für die Breite Straße darstelle, verneinten alle Befragten, mit der Begründung, daß in der Hüxstraße zum Teil ganz andere Waren angeboten würden und die Angebotspalette dort ein wenig hochwertiger sei.

Ferner wurde auch gesagt, daß die Breite Straße für die Touristen zentraler sei, da sich dort das Rathaus und andere Sehenswürdigkeiten befinden. Dadurch profitieren viele Geschäfte der Breiten Straße auch durch die Laufkundschaft.

Sybille H. & Stefanie S.
                                          
April 1999

zurück zur Hauptseite