Logo der Hüxstraße

Die Interessengemeinschaft Hüxstraße

Die Straße der Individualisten

      
Nachdem in den 70er Jahren und 1989 bis 1991 der langfristige Versuch der Gründung einer Gemeinschaft fehlgeschlagen war, haben sich erst am 1. Juli 1995 mehr als 40  der insgesamt 98 Geschäfte erfolgreich zur Interessengemeinschaft Hüxstraße zusammengeschlossen.
Die „Hüx"-Interessengemeinschaft hat einen kommerziellen Hintergrund, möchte jedoch vor allem das Image ihrer Straße verbessern und sie zugleich verschönern und attraktiver gestalten.

Das Hüxstraßen-Logo wirbt mit dem attraktiven Slogan:

Logo der Hüxstraße
... ein einzigartiges Einkaufserlebnis inmitten der historischen Altstadt.

Und tatsächlich: Knapp zehn Minuten braucht man von den  Parkplätzen in der Umgebung, um von dort aus in die Hüxstraße zu gelangen.  

Werbemaßnahmen und -Strategien

Die Hüxstraße wirbt außerdem mit dem Slogan „Einkaufserlebnis auf hohem Niveau".
Viele der insgesamt 98 Geschäfte und Boutiquen präsentieren sich durch Aufgabe von Anzeigen im Theaterprogramm Lübecks, in „Lübeck Aktuell" und den Lübecker Nachrichten, um sich in und um Lübeck bekannter zu machen.
Einige Läden sind bereits im Internet vertreten  und verkaufen auch hier ihre Ware.
Des weiteren werden Werbeartikel wie z.B. Schirme mit „Hüx-Logo" und Einzelfirmenlogos sowie Stadt- und Hüxstraßen-Folders hergestellt.

Die Hüxstraßengemeinschaft bemüht sich insbesondere um eine kundenattraktive Straße. Daher läßt sie in Sonderaktionen auch schon mal die Hüxstraße von Autos befreien (durch Information der Anwohner mit der Bitte, die Pkws für kurze Zeit zu entfernen), um diese kurzweilig in eine Fußgängerzone umzuwandeln.

An manchen Samstagen werden die Öffnungszeiten der Hüxstraßen-Läden von 16 Uhr auf 18 Uhr verlängert.
Ab und zu erfolgt auch die Sperrung der Straße, um das eine oder andere Straßenfest durchzuführen, um nur ein paar der Sonderaktionen zu nennen.
Diese Maßnahmen müssen vorher schriftlich mit dem Ordnungsamt geklärt werden.  

Regelmäßig wiederkehrende Verschönerungsaktionen der Hüxstraße:
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit erfolgt die Installation von Weihnachtssternen zur Beleuchtung der Hüxstraße. Auch das Anbringen von Tannengrün verschönert die Hüxstraße in der Adventszeit und hat inzwischen schon eine gewisse Tradition, bei der nicht hauptsächlich aufs Geld geachtet wird, sondern die Attraktivität der Straße im Vordergrund steht.
Im Dezember verteilt ein durch die Innenstadt fahrender, sowohl bei jungen als auch älteren Passanten beliebter Weihnachtsmann im Namen der Hüxstraße kleine Geschenke.
Zur Osterzeit werden unter dem Motto: „Osterhasen verschenken Ostereier" als eine weitere Form des Passanten-Entertainments Osterhasen mit kleinen Körben in der Hüxstraße platziert.
Girlanden und Luftballons werden angebracht und an Kinder verschenkt.
 

Straßenfeste der Hüxstraße

„Tischlein deck dich":

Am 07.09.96 stand die Hüxstraße unter dem Motto „Kreativität statt Kommerz".
Gesucht waren Veranstalter, Ladenbesitzer aus der Hüxstraße, die sich auf dem „längsten Tisch, den die Hüxstraße bisher gesehen hat" zu präsentieren und eine Ausstellung oder eine Attraktion zu bieten. Zu sehen gab es u.a. eine Modenschau, diverse Musikgruppen, Vor- oder Aufführung und Kunstausstellungen jeglicher Hüxstraßen-Läden.

Motto: „Tischlein deck dich verbindet den Wunsch nach einem immer gedeckten Tisch mit der Aufforderung an alle, Platz zu nehmen und es sich gutgehen zu lassen."

Sambafest-Logo

Am 27.06.98 ließ die Hüxstraße, wie es in den LN hieß. „das südamerikanische Temperament auflodern". Für Tausende war Brasilien ganz nah, denn das Sambafest war ein Fest ganz besonderer Art.

Erneut war es jedem „Freund der Hüxstraße" möglich, sich innerhalb dieser zu vergnügen. Zum Anlaß dieses Festes war es möglich, den Sommer zu genießen, Sambatänze zu bestaunen und sich bei live aufgeführter Sambamusik so manchen Samba-Schritt beizubringen.



Bearbeitet von: Christoph S. & Marcus F.


                        
                                          Susan Wessin (Kurslehrerin)

Lübeck, im April 1999

Gruppenfoto

zurück zur Hauptseite

Diese Seiten wurden ausschließlich für den schulischen Gebrauch erstellt.
S.Wessin 1999 -  Thomas-Mann-Schule  -  ©  susan@wessin.de