Logo der Hüxstraße

Modegeschäfte in der Hüxstraße

      

Um den Wirtschaftsstandort Lübeck besser kennenzulernen, befasste sich der Erdkundeleistungskurs 12. Jg. der Thomas-Mann-Schule außerhalb des Unterrichtes mit einer Untersuchung einer der wichtigsten Einkaufsstraßen Lübecks: der Hüxstraße.

In dieser Straße lassen sich die unterschiedlichsten kulinarischen, gastronomischen, literarischen, modischen, künstlerischen, handwerklichen, pflegenden, gesunden und wohnlichen Angebote wiederfinden. Unsere Kleingruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen dieser Aspekte, nämlich den Textilhandelbereich, näher zu betrachten.

Erste Überlegungen bei dieser Arbeit waren, ein möglichst objektives und repräsentatives Bild dieses Wirtschaftsbereiches in der Hüxstraße zu geben. Ebenso sollten unsere Ergebnisse  nicht darauf hinauslaufen, unsere persönlichen Meinungen und Einstellungen gegenüber dieser Straße widerzuspiegeln. Aus diesem Grunde wollten wir eine Umfrage anfertigen. Wir erstellten einen Fragebogen, der unserer Meinung nach alle relevanten Aspekte enthielt, die wir herausheben wollten. Neben den rein informativen Fakten (Gründungsdatum, Angebot, Ladenfläche etc.), war uns wichtig, die persönliche Meinung der Ladenbesitzer bezüglich des Standortes kennenzulernen. Die herausgearbeiteten Daten haben wir versucht, auszuwerten und trotz ihrer Vielfalt auf einen Nenner zu bringen. Diese Arbeit empfanden wir nicht immer als einfach.
Wir hoffen aber trotzdem mit unseren ermittelten Daten, einen tieferen Einblick in diese Straße geben zu können.


Bei der von uns gestarteten Umfrage wurde uns viel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit entgegengebracht.
Fast alle Geschäfte erklärten sich bereit sich unseren Fragen zu widmen und möglichst ausführlich zu beantworten.


1.1 Herrenausstatter: Man Store, Die Hallen, Plan 4, Tween
· Alle Geschäfte wurden in den 90ern gegründet.
· Kein Geschäft gehört einer Kette an, sondern alle sind selbständig.
· ¾  der Geschäfte sind ausschließlich in der Hüxstraße, nur ein Laden besitzt 2 weitere Filialen in Hamburg.
·  ¾  bieten qualitativ hochwertige Herrenkonfektionen und Sportswear im   oberen Preisniveau an, es sind aber auch eine Maßschneiderei und Herrenwäschegeschäft vorhanden
· Die reinen Verkaufsflächen bewegen sich in einem Bereich von 32-120 m² .
· Die Stammkundschaft ist erheblich größer als die Laufkundschaft.
· Die Kunden sind hauptsächlich männlich und sind durchschnittlich 25 bis 40 Jahre alt.


1.2 Damenausstatter: Silvia, COXX, Henriette K., Seconda Moda, Dammer
· Sehr unterschiedliche Gründungsdaten (Großteil 80er/90er, Ausnahme:1946)
· Kein Geschäft gehört einer Kette an, sondern alle sind selbständig
· 4 von 5 Geschäften sind ausschließlich in der Hüxstraße, nur ein Laden besitzt eine weitere Filiale in Niendorf/Ostsee
· Angebot reicht von qualitativ hochwertiger Eventmode und Second Hand-Waren bis zu Dessous (oberes Preisniveau)
· Die reinen Verkaufsflächen bewegen sich in einem Bereich 40-70 m²
· Die Kunden sind weiblich und 25 bis über 55 Jahre alt

1.3 Weitere Geschäfte: Lono, Kinderstübchen. My-Hats
· Alle Geschäfte sind in 80er/90er gegründet worden
· Kein Geschäft gehört einer Kette an, sondern alle sind selbständig
· 2 von 3 Geschäften sind ausschließlich in der Hüxstraße, nur ein Laden besitzt eine weitere Filiale in Bad Schwartau
· Spezialisierung im Angebot: hochwertige Kinderwaren und Babysachen, Szene- und Designersachen, Hüte und Mützen jeglicher Art
· Verkaufsflächen: 30-250m²
· Sehr spezielle, kleine Kundenkreise: Eltern und Großeltern einerseits, Jugendliche bis 25 Jahre und weibliche und männliche Kunden zwischen 25-40 Jahre andererseits


Bewertung des Standortes Hüxstraße
Alle von uns befragten Geschäfte stellten die Hüxstraße als eine geschlossene attraktive, häufig auch die in Lübeck attraktivste, Geschäftsstraße mit schöner alter Bausubstanz dar. Ein positives, elementares Charakteristikum dieser Straße ist, daß keine Filialisten vorhanden sind, sondern kleine, besondere und individuelle Geschäfte mit persönlicher und  intimer Beratung. Ferner ist eine große Branchenvielfalt mit vielen Fachgeschäfte gegeben. Trotz ihrer Funktion als Verbindungsstraße in die Innenstadt präsentiert sie sich im mittleren Teil als eine Straße für den anspruchsvollen Besucher.

Diese Konzentration der Textil- und Schmuckbranche und der Gastronomie auf das Mittelstück wurde nicht selten bemängelt. Im unteren Teil der Straße sind eher zweckmäßige Geschäfte zu finden und der obere Teil der Straße weist wenig Attraktivität auf, so daß ein Stadtbesucher, der die Straße nicht kennt, nicht weiß, daß es sich lohnt, weiterzugehen.


Viel Kritik wurde auch an der städtischen Politik geübt, die den Einzelhandel und Gewerbetreibende mit Vorschriften einschränkt. Ebenfalls wirkten sich die desorganisierten Verkehrsanbindungen negativ auf den Handel aus.
Parkplätze in der Hüxstraße selbst sind nicht vorhanden und die zur Verfügung stehenden am Stadtrand sind überteuert.
 
Dadurch, dass die Hüxstraße bisher nur gering vermarktet wurde, besteht der Wunsch nach einem verbesserten und intensiveren Werbekonzept. Auch durch die in zwei Jahren geplante Straßensanierung wird ein Kundenrückgang befürchtet. Deshalb erwägen viele Geschäfte, sich einen anderen Standort zu suchen.
Nichtsdestotrotz wird die Zukunft dieser Straße als positiv angesehen, vor allem mit dem Bewusstsein über die positive Entwicklung in den letzten 12 Jahren.

Anne-Kathrin I. & Ewa B.



 Susan Wessin (Kurslehrerin)

Lübeck, im April 1999

Gruppenfoto

zurück zur Hauptseite